Dienstag, 11. Juli 2017

Die Ostküste El Hierros

El Hierros Ostküste haben wir bisher kaum erkundet. Das soll sich heute ändern. Nach dem Frühstück fahren wir nach Tamaduste, dem Ort an dem wir an unserem ersten El Hierro – Tag die Badebucht knapp verfehlt haben. Heute finden wir die Bucht und sie ist wirklich perfekt zum Baden! Sie ist groß genug um richtig zu schwimmen und zu schnorcheln. Wir verbringen dort einen entspannten Strandtag und lesen in unserem Buch.

Die Badebucht von Tamaduste


Später wollen wir mehr von der Ostküste erkunden und fahren die Küstenstraße entlang. An besonders schönen Stellen halten wir an: Timijraques schöner, schwarzer Sandstrand, Punta de la Bonanza und beim Cafe Boheme in Las Playas. Das Cafe ist nicht so sehr „Boheme“. Der Wirt prüft skeptisch die Gläser, bevor er serviert. Sauber sind sie trotzdem nicht. Steile Berge befinden sich auf der einen Seite, das blaue Meer auf der anderen Seite. 

Fabian in unserem kleinen Flitzer

Karge, bergige Landschaft...

Dekorativer Felsen beim Punta de la Bonanza

Hübscher Strand von Timijraque

Das Cafe Boheme.


Auf dem Rückweg fahren wir über Valverde. Dort stoßen wir zufällig zu einer Prozession und dem wichtigsten Fest der Insel: der Bajada de la Virgen. Alle vier Jahre wird eine Marienstatue über die Insel getragen – und diese hat schon einige Wunder vollbracht, die meist mit Regen zu tun hatten. Weniger christlich wirkt das dazugehörige Fest. Es ist eine Bühne aufgebaut, es gibt Musik und Süßigkeiten. Wir bleiben nur kurz, denn wir sind hungrig und wollen Essen gehen.
Das Lokal hat ein bisschen was vegetarisches auf der Karte, aber wir müssen erstmal übersetzen. Schließlich bestellen wir einige Tappas und Köstlichkeiten: gebackene Avocado mit Ahornsirup, Quesodillas (?), Tomatensalat mit viel Knoblauch, Nudeln gefüllt mit Birne und Blauschimmelkäse. Que aproveche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen