Montag, 10. Juli 2017

El Hierros Strände - eine Erkundungstour

Playa Arenas Blancas - ein einsamer weißer Sandstrand auf El Hierro

Angeblich soll es auf El Hierro einen einzigen weißen Sandstrand geben, und dort wollen wir heute hin. Wir wissen, baden sollte man dort nicht, da die Strömung gefährlich werden kann. Als wir aber ankommen, stellen wir fest, dass man eigentlich nicht einmal die Füße ins Wasser halten mag. Der Wind pfeifft uns um die Ohren und die Brandung erlaubt jedenfalls kein „Füße ins Wasser halten“. Um uns herum liegen große, schwarze Felsbrocken, die wohl irgendwann vom Berg herab gerollt waren.




Wir fahren die Küstenstraße ein Stück weiter und kommen zum Playa Verodal. Ein wunderschöner Strand mit schwarz-rotem Sand. Wir gehen ein bisschen spazieren und fotografieren die schöne Kulisse, denn zum baden kommen wir wieder nicht. Wegen Steinschlaggefahr darf der Strand nicht betreten werden. Und angesichts der vielen Felsen und Steine, die überall liegen, zweifeln wir nicht an dem Risiko. 

Roter Sand und schwarze Felsen: Playa Verodal




Wir fahren wieder. Zu einem anderen Charco Azul. Es scheint ein sehr beliebter Badeplatz bei den InselnbewohnerInnen zu sein. Bisher haben wir kaum Menschen angetroffen, aber hier tummeln sich einige Badefreudige in den Felsbecken. Es gibt zwei: eines in einer Grotte, ein zweites unter freiem Himmel. Auf den warmen, schwarzen Felsen kann man gut liegen. 


Charco Azul

Den Abend verbringen wir in Mocanal. Wir essen selbstgemachte Burger auf unserer Terrasse, denn einen so schönen Platz wie unsere Terrasse findet man kaum ein zweites Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen